Besuch beim DRK Melle

#InsGesprächKommenFürMelle

Heute Vormittag war ich mal wieder zu Besuch bei der DRK Kreisbereitschaft Melle.

Im Austausch mit der stellv. Kreisbereitschaftsleiterin Niedersachsen Kathrin Walkenhorst und Kreisbereitschaftsleiter Jens Walkenhorst wurde mir und meinem Ratskollegen Uwe Plaß, sowie unseren Kandidierenden Katharina Delchmann und Lorenz Brieber wieder einmal deutlich, wie vielfältig die Aufgaben des DRKs sind.

Die aktuelle Pandemie stellt auch die gut 80 Ehrenamtlichen vor große Herausforderungen. Seit Beginn ist auch die Kreisbereitschaft Melle vielfältig im Einsatz, vor Ort in Melle und im Landkreis (z.B. im Testzentrum an der Bismarckstr. , beim Testen oder Einsatz in Altenheimen, Versorgung mit Schutzkleidung…)
Aber auch landes- und bundesweit waren sie z.B. in der Logistik von Schutzmaterialien    und Betreuungsdienst involviert.

Pragmatismus ist eine wichtige Eigenschaft, um immer wieder die kleinen und großen Schwierigkeiten zu bewältigen. Leider ist auch die Bürokratie im Bereich des DRKs immer mehr gewachsen – hier müssen wir ins Gespräch mit den Entscheidern auf der Landes- und Bundesebene kommen.

Daneben sind sie in „normalen“ Zeiten im Sanitätsdienst bei Festen tätig und immer einsatzbereit zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes bei größeren Schadenslagen oder beim Katastrophenfall.

Großer Dank und Anerkennung für euer herausragendes Engagement! Es ist toll, mit wie viel inner Überzeugung und großem Freizeiteinsatz ein wichtiger Dienst für uns alle geleistet wird.
Ehrenamt braucht Anerkennung – Darin müssen wir noch besser werden!

Hier findet ihr weitere Infos
zum DRK Kreisverband Melle :
https://kreisbereitschaft-melle.de