#InsGesprächKommenFürMelle
Als erstes ging es gestern zur Grund- und Oberschule „Lindenschule“ Buer.
Im Anschluss führte mich der Weg zur „Kantor-Wiebold-Schule“ Grundschule in Neuenkirchen.
Ein guter Austausch mit den Schulleitungen Frau Daniela Thomas (Buer) und Herrn Michael Ehlhardt (Neuenkirchen).
Zwei ganz unterschiedliche Schule – unterschiedlichen kleinen und großen Probleme und Themen. An unseren Schulen wird gute Arbeit geleistet, trotz aller Schwierigkeiten. Damit dieses auch in Zukunft so bleibt, braucht es Perspektiven für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Es braucht aber auch realistische Pläne und Konzepte, für die es natürlich Geld für die Umsetzung braucht.
In Buer gibt es mehr als Sanierungsbedarf und die nach wie vor anstehende Modernisierung der Fachräume an der Oberschule – an der Grundschule muss eine klare Berechnung und Entscheidung getroffen werden, ob Neubau oder Sanierung.
Neben vielen positiven Entwicklungen In Neuenkirchen, steht die Sanierung der Fassade oben an und die steigenden Schüler*innenzahlen in den nächsten Jahren, müssen im Blick behalten werden, damit rechtzeitig Weichen gestellt werden, um dem Raumbedarf gerecht zu werden.
Trotz aller Schwierigkeiten sind an beiden Schulen hochmotivierte Teams, die sich auch den besonderen Herausforderungen gerade im zurückliegenden Jahr gestellt haben. Dafür Hochachtung und Danke!

